Wer wir sind

Das BEAT im BEET Kollektiv ist eine Gruppe von Menschen aus Pirna, Dresden, Leipzig, Berlin und vielem dazwischen. Wir wollen die seit einem halben Jahr leerstehende Gärtnerei in Pirna-Jessen vom 27. bis 29. September 2019 wieder in einen Begegnungsort verwandeln, die neu entstandene Brache mit Kunst und Musik für ein Wochenende neu beleben. Kommt rum zum BEAT im BEET – Festival und Forum 2019!

Warum das alles?

Leerstand als Freiraum zu begreifen, Leerstellen als Projektionsflächen zu sehen und Brachen durch Zwischennutzung für Kunst, Kultur und Subkultur zugänglich zu machen, das interessiert uns.  Die alte Gärtnerei mit ihren leerstehenden Gewächshäusern bietet für unsere Ideen wahnsinnig viele Möglichkeiten, eine einzigartige Kulisse und ein ganz besonderes Flair. Der verlorengegangene Begegnungsraum für die Menschen vor Ort wird neu belebt und gezeigt, dass ein Ende auch der Beginn von etwas Neuem sein kann. Oder kurz gesagt:

Wir wollen Kultur anpflanzen, die musikalische sowie visuelle Blüten treibt, Anlass und Aufforderung ist, zusammenzuwachsen.

Wie haben wir uns das gedacht?

Für das Festival und Forum werden zwei der noch stehenden alten Gewächshäuser mit hängenden Gärten 2.0, Pflanzeninstallationen und (nachts) stimmungsvoller Beleuchtung in blühende Oasen verwandelt. In den Gewächshäusern wird es Musik geben, es wird Raum geschaffen zum Austausch und zum Innehalten. Und das ganz wetterunabhängig, denn wenn es regnet, haben wir ein Dach über dem Kopf.

Bewusst wollen wir dabei Menschen jeglichen Alters einbinden, mit unserem Programm ansprechen, einen Generationen übergreifenden Austausch schaffen und Menschen zusammenbringen, die sich im Alltag vielleicht  eher nicht begegnen.

Was jetzt noch fehlt? Na Ihr!

Ein Festival kann noch so schön organisiert, die Musik noch so handverlesen sein, die Location noch so aufgeputzt – ohne Gäste*innen bringt das alles nix.

Also kommt vorbei vom 27. bis 29. September 2019 in der alten Gärtnerei in Pirna-Jessen! Bringt Eure Kinder, Opas und Tanten mit und macht die Gewächshäuser mit uns zusammen zum Begegnungsort, zur Spielwiese und zum bewucherten Dancefloor. Wir freuen uns auf Euch!

Euer Beat im Beet Kollektiv